Viktualia Award 2015

Bereits zum dritten Mal vergibt das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft die Auszeichnung „VIKTUALIA Award“ im Rahmen seiner Initiative „Lebensmittel sind kostbar!“.

Gesucht wurden ambitionierte Projekte und Ideen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen.

Eingereicht werden konnte in folgenden sechs Kategorien: Wirtschaft, Landwirtschaft und Regionale Projekte, Gastronomie und Großküchen, Schul- und Jugendprojekte, Soziale Initiativen und Projekte sowie Privates Engagement.

Wir sind mit dabei

Die Bewerbung des Kostnixladen Gratkorn wurde im Bereich „soziale Initiativen und Projekte“ für den Lebensmittel-Fairteiler im Kostnixladen abgegeben.

Mehrmals pro Woche werden von unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern in verschiedenen Geschäften Lebensmittel abgeholt, die normalerweise im Müll landen würden. Diese Lebensmittel werden in den Fairteiler gebracht und an die Besucher des Kostnixladens verschenkt.

Andererseits haben auch die Besucher des Kostnixladens die Möglichkeit, Lebensmittel, die nicht mehr benötigt werden, im Fairteiler abzugeben.

Unser Anliegen ist es, bei den Menschen ein Bewusstsein für den Wert der Lebensmittel zu schaffen und den Lebensmittelmüll zu reduzieren.

Wir wurden nominiert!

Eine Expertenjury hat den Kostnixladen als eines von vier auszeichnungswürdigen Projekten in der Kategorie „Soziale Initiativen und Projekte“ nominiert.

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Engagement auch von ExpertInnen gewürdigt wird. Im letzten halben Jahr konnten bereits mehr als 2 Tonnen Lebensmittel durch den Einsatz unserer sehr engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeiter vor dem Müll gerettet werden.

Die Preisverleihung findet im Mai 2015 in Wien statt.

Nominierung Viktualia Award

Linktipp:

Kostnixladen Gratkorn: „Aktiv gegen Lebensmittelverschendung“
Initiative „Lebensmittel sind kostbar!“
Viktualia Award 2015
Rückblick Viktualia Award 2014

Advertisements

2 Gedanken zu „Viktualia Award 2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s