Kampf der Lebensmittelverschwendung

Logo_Restlfestl_Am Freitag, den 17.10.2014 fand unter dem Namen „RestlFestl“ ein Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung in Graz statt.

Das Ziel der Veranstaltung bestand darin, durch umfangreiche Informationsangebote verschiedenster Aussteller und Ausstellerinnen, Wissen zum Thema Lebensmittelverschwendung zu vermitteln und somit Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln bei der Bevölkerung zu schaffen.

Hier findet man einen Bericht und ganz viele Fotos vom RestlFestl.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein sehr interessantes und vor allem sehr informatives Video (2.35 Min) gedreht. Anschauen lohnt sich!


Gemeinsam mit dem Kostnixladen Gratkorn aktiv gegen Lebensmittelverschwendung

Der Kostnixladen Gratkorn hat diese Veranstaltung unterstützt, weil uns das Thema Lebensmittelverschwendung ganz besonders wichtig ist.

Aus diesem Grund sind wir eine Kooperation mit Foodsharing eingegangen und verschenken unverkäufliche, aber noch genießbare Lebensmittel im Fairteiler, der im Kostnixladen steht.

Ein Teil der Lebensmittel wird von verschiedenen Betrieben gespendet, die diese noch einwandfreien und genießbaren Produkte ansonsten im Müll entsorgen müssten, weil sie aufgrund von verschiedenen Bestimmungen nicht mehr verkauft werden dürfen.

Aber auch jeder einzelne kann etwas gegen die Lebensmittelverschwendung beitragen und zu den Öffnungszeiten Lebensmittel, die noch genießbar sind aber aus verschiedenen Gründen im Müll landen würden, in den Kostnixladen bringen und verschenken. Wir haben einen Kühlschrank zur Verfügung um Lebensmittel zu kühlen und sogar ein kleines Tiefkühlfach gibt es!

Unser Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung

Auch bei der Eröffnungsfeier war uns das Thema Lebensmittelverschwendung ein großes Anliegen und daher gab es ein Wastecooking-Buffet. Dieses wurde fast ausschließlich mit Lebensmitteln befüllt, die zum Wegwerfen bestimmt waren.

Buffet_col

weiterführende Links:

Homepage „RestlFestl“
„RestlFestl“ auf Facebook
„RestlFestl“ auf Twitter
Foodsharinggruppe Graz auf Facebook
Foodsharing Österreich
Lebensmittelretten international

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s